Knitmistry - Strickmie
Montag, 20. September 2010
Im Spinnrausch
Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und ein paar Kammzüge weggesponnen. Zuerst den Kammzug von TheSpinningDaisy, den ich im Candy Shop Swap getauscht habe:



Das Garn enthält 75% Merino und 25% Glanznylon. Es ist Navajo-verzwirnt und kommt auf 442 m Lauflänge.

Als Nächstes habe ich mir meinen TdF-Gewinn, ebenfalls aus der Candy Shop Swap-Gruppe vorgenommen:



Ebenfalls Navajo-verzwirnt kommt dieser Strang auf 423 m Lauflänge. In beiden Fällen habe ich 115 g Garn zur Verfügung. Da keine der beiden Qualitäten eine Superwash-Ausrüstung besitzt, werden es aber wohl eher Tücher als Socken werden.

Zum Schluss noch etwas, dass ich unbedingt ausprobieren musste: Biosphärenwolle von deutschen Schafen. Leider habe ich etwas zu viel Drall auf die Fasern gegeben, so dass das Garn sehr hart geraten ist.



Der Strang muss bei Gelegenheit noch gefärbt werden. Aufgrund meiner Hertstimmung werden es wohl entsprechend warme Töne werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. Juli 2010
Tour de Fleece 2010 - Tag 10: Ruhetag
Da heute Ruhetag ist, wollte ich eigentlich die Zeit nutzen, um ein paar schöne Bilder der handgefärbten Wolle vom Wochenende zu zeigen. Dummerweise sind meine Kamera-Akkus leer und so fehlt ein Strang - die Lacewolle, die ich noch mal nachgefärbt habe und die jetzt in wunderschönen dunkelroten Schattierungen glänzt. Hier aber schon mal die sonstigen Ergebnisse:


Bei diesen Strängen in Beerentönen handelt es sich um die Blue Faced Leicester Wolle, die ich für meine Mutter gesponnen habe. Die Farben sind nach Auftrag gefärbt und auch soweit gut gelungen, wie ich finde.


Dieser Kammzug aus 70% Merino superwash und 30% Nylon ist mein erster Färbeversuch mit Kool Aid. Was soll man sagen? Bunt und knallig.


Diese Farbe habe ich "Polarlicht" genannt. Auch dies ist BFL Kammzug, allerdings geht er nicht an meine Mutter sondern hat bereits seine lange Reise nach Amerika angetreten, im Tausch gegen einen Kammzug von "The spinning Daisy".

Fotos vom Lacegarn folgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Juli 2010
Tour de Fleece 2010 - Tag 7-9
Ich habe 100 g Shetllandwolle gesponnen, aber es sind immernoch Unmengen davon in meinem Stash. Ich denke, ich werde die nächsten zwei Wochen immer mal wieder 100 g dazwischen schieben, um den Wollberg zu verkleinern.



Gestern habe ich eine Spinnpause eingelegtk, um Kammzügeund versponnene Wolle zu färben. Fotos folgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Juli 2010
Tour de Fleece 2010 - Tag 5-6
Ich war so mit Spinnen beschäftigt, dass ich vergessen habe, mein fertiges Garn hier einzustellen:



Das ist superwash merino Kammzug aus meinem Jellybelly Swap Paket. Sah der gefärbte Kammzug noch nach Arktik aus, wirkt das Garn jetzt eher jeansfarben. Die 140 g sind navajoverzwirnt und das Garn hat nicht ganz 400 m Lauflänge.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. Juli 2010
Tour de Fleece 2010 - Tag 2-4
Ich habe in den letzten beiden taen 200g BFL superwash Kammzug gesponnen, den ich heute endlich verzwirnen konnte:



Fast 400 m auf 200g Garn und damit genau die Menge, die meine Mutter für ihren Mabels Scarf braucht. Die Anleitung hat sie schon, das Garn ist gesponnen, am Wochenende wird dann hoffentlich noch die Farbe dazu kommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Juli 2010
Tour de Fleece 2010 - Tag 1
Zum Auftakt der Tour de Fleece habe ich heute ein Lacegarn fertig gesponnen, dass ich schon vor einiger Zeit begonnen habe:



Es handelt sich um den Agora/Seidenkammzug (50/50) von World of World. Das Garn ist 2-fädig, die Lauflänge beträgt 700 m. Demnächst wirdder Strang noch gefärbt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Juli 2010
Tour de Fleece 2010
Morgen beginnt die diesjährige Tour de Fleece. Passend dazu habe ich meinen Spinnstash aufgestockt und katalogisiert:



Zur Zeit besitze ich insgesamt 3,88 kg jungfräuliche Spinnfasern, die hoffetlich in den nächsten Wochen stark reduziert werden. Die diesjährigen Highlights: Naturleinen, reine Seide und Maisfasern. Mal sehen, wie viel ich weg bekomme.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. April 2010
Mein erstes Lacegarn
Ich habe mich durchgerunden und bei World of Wool superwash-Kammzug bestellt. Ich habe diesen wunderschönen Meinokammzug in orientalischen Farben gefärbt:



Ich wollte gerne ein Lacegarn haben. Da ich aber aus Gründen der Haltbarkeit mein Garn immer verzwirne, musste ich sehr dünn spinnen, was natürlich ewig gedauert hat. Hier präsentiere ich stolz 623 m Merinogarn "Orient", der Strang wiegt 100 g.



Ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen zu dünn wurde und mir die Fäden beim Zwirnen gerissen sind. Daher hat der Strang den einen opder anderen Knote. Mein nächstes Lace-garn wird aber sicher besser werden.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Tuch für die Gutsherrin: ich musste dasGarn noch etwas dunkler färben. Jetzt gefällt es meiner Freundin aber sehr gut und das Tuch ist auch schon fast fertig. Ich blogge es, sobald es gestrickt und gespannt ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. April 2010
Ein Tuch für die Gutsherrin - Teil 2
Das Garn ist fertig und ich will es euch nicht vorenthalten:



Mir gefällt es ganz gut, allerdings bin ich kein Fan von grün. Wenn meine Freundin es nicht mag, finde ich bestimmt jemanden, der den Strängen, die insgesamt 200 g betragen, ein neues Heim gibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. April 2010
Ein Tuch für die Gutsherrin
Mein Dreiecksschal ist bei meinen Freundinnen so gu angekommen, dass ich in Serienproduktion gehen muss. Ein Tuch aus ungefärbter Lammwolle hat schon eine neue Besiterin gefunden. Unsere "Gutsherrin" hat sich ein Tuch in dunkelgrün gewünscht. Ich habe also meinen gefärbten Kammzug versponnen. Da ich aber 200 g brauche, habe ich noch mal was nachgefärbt.



Damit die Unterschiede zwischen den Färbungen nicht so auffallen, werde ich jeweils einen Single daraus spinnen und diese dann verzwirnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6150 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.10.26, 16:02
status
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Hier mache ich mit
Adopt one today!
Menu
Links
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Dieser Blog wird nicht...
Ihr findet meine aktuellen Werke auf meinem neuen Blog.
by blackys knit-mistry (2011.10.26, 16:02)
Im Spinnrausch
Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und ein paar...
by blackys knit-mistry (2010.09.20, 19:33)
Für Dich, für...
Das sagte ich zu meinem Freund, als ich ihm sein diesjähriges...
by blackys knit-mistry (2010.08.29, 01:15)
Tour de Fleece 2010 -...
Da heute Ruhetag ist, wollte ich eigentlich die Zeit...
by blackys knit-mistry (2010.07.12, 19:42)
Tour de Fleece 2010 -...
Ich habe 100 g Shetllandwolle gesponnen, aber es sind...
by blackys knit-mistry (2010.07.11, 16:56)

xml version of this page

made with antville