Knitmistry - Strickmie
Sonntag, 13. Juni 2010
Ich freue mich mit Strickmagie...
...über ihr neues Tuch nach meiner Anleitung.
Strickmagie hat die Gutsherrin als erstes nachgestrickt und dabei glatt einen Fehler in der Anleitung gefunden, den sie mir per Ravelry geschrieben hat. Liebe Nina, vielen Dank für deine Hilfe, die Anleitung steht jetzt für alle korrigiert (und damit hoffentlich fehlerfrei) bei ravelry zur Verfügung und ich hoffe, dass ich auf Dauer mehr Anleitungen einstellen kann.
Ich selbst werde wohl in den nächsten Wochen sparsam mit eigenen Fotos sein, weil ich unter der Woche an meinem Praktikumsort bin und nicht jede Woche de Kamera mitnehmen kann. FOs muss ich daher am Wochenende zu Hause ablichten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 14. Mai 2010
Auf Wiedersehen Uni
Heute habe ich die Note für meine Abschlussarbeit bekommen. Damit habe ich das 1. Staataexamen und damit die Uni hinter mir gelassen. Es folgt das 2. Staatsexamen. Am 1. Juni beginnt mein praktisches Jahr.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 12. Mai 2010
Unglaublich
Nach gerade mal 12 Stunden wurde das Tuch der Gutsherrin 200 mal runtergeladen, 96 mal als favorite gespeichert und 36 mal in eine queue aufgenommen. Ich bin überwältigt und freue mich ein mal mehr über die großartigen Möglichkeiten, die ravelry bietet. Ich bin gespannt, ob das Tuch tatsächlich auch gestrickt wird.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Das Tuch der Gutsherrin - Teil 3
Das Tuch ist fertig! Ich habe war im Urlaub und hatte mir Garn und Nadeln eingepackt. Was ich nicht dabei hatte, war eine Anleitung. Was ich aber dabei hatte, war ein karierter Block und ein Bleistift. Damit habe ich dann folgendes angestellt:



Meine Freundin hat sich sehr gefreut und ich bin stolz, dass ich wieder was dazu gelernt habe. Ich habedie Anleitung als pdf bei ravelry zur Verfügung gestellt.Hier zeige ich noch ein paar Bilder:





... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. April 2010
Mein erstes Lacegarn
Ich habe mich durchgerunden und bei World of Wool superwash-Kammzug bestellt. Ich habe diesen wunderschönen Meinokammzug in orientalischen Farben gefärbt:



Ich wollte gerne ein Lacegarn haben. Da ich aber aus Gründen der Haltbarkeit mein Garn immer verzwirne, musste ich sehr dünn spinnen, was natürlich ewig gedauert hat. Hier präsentiere ich stolz 623 m Merinogarn "Orient", der Strang wiegt 100 g.



Ich muss zugeben, dass ich an einigen Stellen zu dünn wurde und mir die Fäden beim Zwirnen gerissen sind. Daher hat der Strang den einen opder anderen Knote. Mein nächstes Lace-garn wird aber sicher besser werden.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Tuch für die Gutsherrin: ich musste dasGarn noch etwas dunkler färben. Jetzt gefällt es meiner Freundin aber sehr gut und das Tuch ist auch schon fast fertig. Ich blogge es, sobald es gestrickt und gespannt ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. April 2010
Ein Tuch für die Gutsherrin - Teil 2
Das Garn ist fertig und ich will es euch nicht vorenthalten:



Mir gefällt es ganz gut, allerdings bin ich kein Fan von grün. Wenn meine Freundin es nicht mag, finde ich bestimmt jemanden, der den Strängen, die insgesamt 200 g betragen, ein neues Heim gibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. April 2010
Ein Tuch für die Gutsherrin
Mein Dreiecksschal ist bei meinen Freundinnen so gu angekommen, dass ich in Serienproduktion gehen muss. Ein Tuch aus ungefärbter Lammwolle hat schon eine neue Besiterin gefunden. Unsere "Gutsherrin" hat sich ein Tuch in dunkelgrün gewünscht. Ich habe also meinen gefärbten Kammzug versponnen. Da ich aber 200 g brauche, habe ich noch mal was nachgefärbt.



Damit die Unterschiede zwischen den Färbungen nicht so auffallen, werde ich jeweils einen Single daraus spinnen und diese dann verzwirnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. April 2010
Forhe Ostern
... wünsche ich Euch allen an dieser Stelle und zeige euch Bilder meiner diesjährigen Eierfärberei:



Die Eier sind mit ganz normalen Eierfarbe gefärbt, die Effekte werden erzielt, indem ein Ei in unterschiedliche Farbbäder nacheinander getaucht wird. Zum Aufhellen wird verdünnte Milchsäure benutzt, die Muster bleiben erhallten, weil sie mit (lebensmittelechtem) Wachs beschichtet sind. SO kann das Ei an der jeweiligen Stelle keine neue Farbe annehmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. April 2010
Vampirkuss
Mein Merinokammzug von der Creativa ist versponnen, gezwirnt mit dunkelroter Merino und schwarzem Alpaka, gespickt mit den Wensdayle Locken von Filz und Farbe.



Ich habe 175 g gesponnen, 100 g haben 155 m Lauflänge. Ich denke, ich werde einen Schal daraus stricken... Sobald ich die Stränge lange genug angehimmelt habe ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. März 2010
Und wieder ein neues Hobby
Nachdem ich irgendwann mal versucht hatte, Kammzug zu färben, und eine Filzkordel aus meinem Färbetopf kam, legte ich dieses Kapitel erst mal ad acta. Jetzt bin ich in den Untiefen von Ravelry auf ein Tutorial gestoßen, wie Kammzug zu färben ist. Hier sind die Ergebnisse:



Eigentlich alles ganz gut. Nichts ist verfilzt und zwei von drei Kammzügen sind so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nur das geplante "Weinrot mit Kupfer"-Experiment sieht doch eher nach Rost aus.
Fazit: Ich brauche unbedingt Magenta, die Ergebnisse, die sich mit Mischungen aus Rot erzielen lassen, sind doch mehr als begrenzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. März 2010
Creativa 2010
Heut war ich mit meiner Mama auf der Creativa. Hier ein Bild meiner Beute :



Es sind 200 g ggh Kid melange, 100 g Schulana kid-seta, 2 Anleitungen zum Nähen von Patchwork-Tachen, Stoffe und passendes Quiltgarn, ein Patchworkbuch für Anfänger, ein Buch über Strick-gefilzte Schuhe, ca 200 g Rocaillies, eine Schließe für mein neuestes Dreieckstuch, ein paar Badetrüffel und "Zutaten" für ein rotes Merinogarn. Nicht auf dem Bild: 250 g Strickfilzwolle, mein Freund hätte gerne ein Paar warme Schuhe. Hier noch mal eine Aufnahme von den roten Fasern:



Die Merinowolle und die Wendsdayle-Locken sind handgefärbt von Angelika Brüssel-Bruns. Außerdem habe ich noch ein Paket mit roten Garnen dazu gekauft. Ich möchte sie zum Teil als Beilaufgarne mit einspinnen. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Online seit 6154 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.10.26, 16:02
status
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Hier mache ich mit
Adopt one today!
Menu
Links
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Dieser Blog wird nicht...
Ihr findet meine aktuellen Werke auf meinem neuen Blog.
by blackys knit-mistry (2011.10.26, 16:02)
Im Spinnrausch
Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und ein paar...
by blackys knit-mistry (2010.09.20, 19:33)
Für Dich, für...
Das sagte ich zu meinem Freund, als ich ihm sein diesjähriges...
by blackys knit-mistry (2010.08.29, 01:15)
Tour de Fleece 2010 -...
Da heute Ruhetag ist, wollte ich eigentlich die Zeit...
by blackys knit-mistry (2010.07.12, 19:42)
Tour de Fleece 2010 -...
Ich habe 100 g Shetllandwolle gesponnen, aber es sind...
by blackys knit-mistry (2010.07.11, 16:56)

xml version of this page

made with antville