Knitmistry - Strickmie
Sonntag, 29. August 2010
Für Dich, für Tux, für Open Source und für das Recht des Einzelnen, einen Pullover mit seinem Lieblings-Turtle zu besitzen.
Das sagte ich zu meinem Freund, als ich ihm sein diesjähriges Geburtstagsgeschenk übergab.
Zunächst sei zu sagen: als ich klein war, war ich großer Fan der Hero Turtles, einer damals sehr beliebten Zeichentrickserie. Meine Oma hatte eine Strickanleitung für einen Pullover mit einem Turtle und wollte mir den stricken, allerdings wollte ich nicht den abgebildeten, sondern natürlich meinen Liebloingsturtle auf dem Pullover haben. Meine Oma war etwas ratlos, aber in meinem zarten Alter von 8 Jahren wusste ich schon, dass man beim Stricken Farben ausstauschen kann. Ich erklärte ihr, dass sie einfach das orangene Stirnband rot stricken müsse, dann sei ich schon zufrieden. Meine Mutter und Großmutter ließen mich die Farben und Motive für meine Pullover immer selbst aussuchen, und das war wohl der Grund, weshalb ich stricen von klein auf an toll fand: ich musste nicht nehmen, was ich im Bekleidungsgeschäft fand, sondern konnte Anleitungen so ndern, dass mir das fertige Stück passte und gefiel.
Analog zu meinem heißgeliebten Turtle-Pullover habe ich meinem Freund, der großer Linux-Fan ist, folgende Socken gestrickt:



Auf der Außenseite des Schaftes ist Tux zu sehen, der Pinguin, der als Maskottchen des Betriebssytems Linux dient. Innen ist der Name meines Freundes eingestrickt, und zwar in ACSII-Code. Mein Freund hat sich riesig über das Geschenk gefreut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. Juni 2010
Ich freue mich mit Strickmagie...
...über ihr neues Tuch nach meiner Anleitung.
Strickmagie hat die Gutsherrin als erstes nachgestrickt und dabei glatt einen Fehler in der Anleitung gefunden, den sie mir per Ravelry geschrieben hat. Liebe Nina, vielen Dank für deine Hilfe, die Anleitung steht jetzt für alle korrigiert (und damit hoffentlich fehlerfrei) bei ravelry zur Verfügung und ich hoffe, dass ich auf Dauer mehr Anleitungen einstellen kann.
Ich selbst werde wohl in den nächsten Wochen sparsam mit eigenen Fotos sein, weil ich unter der Woche an meinem Praktikumsort bin und nicht jede Woche de Kamera mitnehmen kann. FOs muss ich daher am Wochenende zu Hause ablichten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. Mai 2010
Unglaublich
Nach gerade mal 12 Stunden wurde das Tuch der Gutsherrin 200 mal runtergeladen, 96 mal als favorite gespeichert und 36 mal in eine queue aufgenommen. Ich bin überwältigt und freue mich ein mal mehr über die großartigen Möglichkeiten, die ravelry bietet. Ich bin gespannt, ob das Tuch tatsächlich auch gestrickt wird.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Das Tuch der Gutsherrin - Teil 3
Das Tuch ist fertig! Ich habe war im Urlaub und hatte mir Garn und Nadeln eingepackt. Was ich nicht dabei hatte, war eine Anleitung. Was ich aber dabei hatte, war ein karierter Block und ein Bleistift. Damit habe ich dann folgendes angestellt:



Meine Freundin hat sich sehr gefreut und ich bin stolz, dass ich wieder was dazu gelernt habe. Ich habedie Anleitung als pdf bei ravelry zur Verfügung gestellt.Hier zeige ich noch ein paar Bilder:





... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. März 2010
Lace-Projekte im Winter
Aufgrund meiner langen Blogpause bin euch euch noch die Bilder vom fertigen Japanese Fan and Feather Shawl schuldig:



Hier noch mal das Muter in Nahaufnahme:



Ich mag das Tuch wirklich gerne. Es lässt sich auch als Schal sehr gut tragen.
Abgesehen davon habe ich mir Anfang des Jahres ein Knäul "Kidsilk Haze" gegönnt und mir eine Ice Queen gestrickt:


Die Perlen sind durchsichtig mit Silbereinzug, was sie sehr schön schimmern lässt. Leider habe ich es nicht geschafft, das auf einem Foto einzufangen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. März 2010
Und noch ein Dreieckstuch
Am Wochenende habe ich meiner besten Freundin mein neues Dreieckstuch gezeigt. Da auch sie mit auf die Mittelaltermärkte geht, war schnell klar: auch siebraucht so ein Tuch. Im Moment stricke ich also "Das Tuch der besten Freundin der Schäfersfrau", dieses mal aus meiner selbstgesponnen Lammwolle und ohne zusätzliche Lacereihen. Die ersten 100 g sind schon verstrickt und ich stelle das Tuch ein, sobald es fertig ist. Das sollte vor nächsten Mittwoch der Fall sein, denn dann ist Creativa in Dortmund. Und wie ich mich kenne, brauche ich dann sowieso wieder mehr Platz in meinem Stash, als vorhanden ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 6. März 2010
Ein Paar Socken für Blacky, ein Paar Socken für Blackys Freund
Die Überschrift verrät es, ich habe Socken genadelt. Zum ersten mal eit ich stricke habe ichmich anEinstrickmustern versucht. Zunächst bekam mein Freund blaue Socken aus Trekking XXL, in die ich zaghaft ein paar türkise Rauten eingestrickt habe:



Wie man sieht, ich konnte ihn nicht dazu bewegen, sie für das Foto auszuziehen. Er mag seine neuen Socken eben.
Motiviert von diesem Erfolgserlebnis habe ich mich dann an die Im klassischen Kelim-Stil aus dem Buch"Socken aus aller Welt" getraut. Ich habe die Socken etwas vereinfacht, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.



Ich denke, ich werde mich bald auch an größere EInstrickmuster begeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer keine Arbeit hat der macht sich... Maschenmarkierer!
In der letzten Zeit viel mir auf, dass ich zu wenig
Maschenmarkierer habe. also habe ichbei Perlignon Perlen, Stahlseide und Quetschperlen bestellt und einbischen gebastelt. Hier ist das Ergebnis:



Ich habe von jeder Sorte 8 Stück gemacht, und das alles an einem Abend. Hier noch mal die ganze Pracht:



Jetzt muss ich nur sehen, was ich mit den ganzen Markierern eigentlich mache, so viele UFOs kann ich ja gar nicht bauen ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Schal der Schäfersfrau
Aus meiner selbst gesponnenen Shetland-Wolle habe ich dieses wunderschöne Tuch gestrickt:



Grundlage für dieses Tuch war der simple yet effective shawl. Ich habe das Muster etwas "umarangiert" und noch ein paar "Löcher" reingestrickt, um das Tuch etwas interessanter zu machen. Es wird mich in diesem Jahr auf diverse Märkte begleiten und mich hoffentlich schön warm halten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Juli 2009
Wärmendes für den Winter
Ich habe während der Tour de Fleece als "Zugeprojekt" für den Weg zur Uni meine lila gefärbte Lammwolle verstrickt. Hier das Ergebnis: einen Schal und passende Handstulpen:



Ich bin sehr stolz darauf, schließlich habe ich zum ersten Mal Wolle gesponnen, gefärbt und verstrickt. Ich weiß noch nicht, ob ich das Set behalten oder auf dem nächsten Mittelaltermarkt verkaufen werde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6157 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.10.26, 16:02
status
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Hier mache ich mit
Adopt one today!
Menu
Links
Suche
 
Kalender
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Dieser Blog wird nicht...
Ihr findet meine aktuellen Werke auf meinem neuen Blog.
by blackys knit-mistry (2011.10.26, 16:02)
Im Spinnrausch
Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und ein paar...
by blackys knit-mistry (2010.09.20, 19:33)
Für Dich, für...
Das sagte ich zu meinem Freund, als ich ihm sein diesjähriges...
by blackys knit-mistry (2010.08.29, 01:15)
Tour de Fleece 2010 -...
Da heute Ruhetag ist, wollte ich eigentlich die Zeit...
by blackys knit-mistry (2010.07.12, 19:42)
Tour de Fleece 2010 -...
Ich habe 100 g Shetllandwolle gesponnen, aber es sind...
by blackys knit-mistry (2010.07.11, 16:56)

xml version of this page

made with antville