Knitmistry - Strickmie
Montag, 12. Mai 2008
Und hier mein ganzer Stolz: Der fertige Cap Shawl
Und auch das habe ich heute geschafft: ich habe nach einer längeren Winterpause meinen Cap Shawl beendet. Es musste ja "nur noch" der Rand angestrickt werden. Also 52 "Zacken" á 30 Reihen. Ich bin froh und stolz, dass er endlich fertig ist:

Das "Monstrum" besitzt einen Durchmesser von 1,60m (und ist damit so groß wir eine Freundin von mir ;-)).
Leider hatte ich keinen einfarbigen Hintergrund, deshalb hier noch mal ein Ausschnitt:

Was soll ich sagen: Ich liebe dieses Tuch jetzt schon. Victorian Lace sei Dank!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wie versprochen...
...zeige ich euch heute meine gestrickten Sachen. Eigentlich hätte ich ja lernen müssen, aber bei dem herrlichen Wetter habe ich mich lieber zu Mama auf die Terasse gesetzt und UFO's abgebaut.
Als Erstes habe ich meine Sneakers fertig gemacht. Die Wolle hatte Moni handgefärbt. Da ihr die Farbe nicht gefallen hat, nahm sie die Wolle mit zum Stricktreffen. Ich habe sie mir gleich gesichert und freue mich über so schöne neue Socken:

Um diese Jahreszeit völlig fehl am Platz, aber trotzdem toll, sind meine neuen Filzpantoffeln.

Ich war ja etwas skeptisch, ob aus diesen unförmigen Lappen wirklich mal Pantoffeln werden, aber das Filzen in der Waschmaschine funktioniert tatsächlich. Leider habe ich völlig verschwitzt, ein "Vorher"-Foto zu machen, bevor es für die "Putzlappen" in die Waschmaschine ging. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da noch einige Paare von Stricken werde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. Mai 2008
Zwischenbericht
Die Uni nimmt mich im Moment sehr ein und ich dachte, ich zeige euch einfach mal, dass ich noch lebe. Zum Stricken komme ich im Moment hauptsächlich im Zug. Mein Capshawl ist fast fertig und ich hoffe, euch bald das fertige (und gespannte) Stück präsentieren zu können.
Außerdem war ich letzte Woche in einem kleinen aber feinen Handarbeitsladen in der Nähe und kam mit 4 Knäulen "Filz it!"-Wolle wieder heraus. Ich bin mal gespannt, ob ich das mit dem Filzen in der Waschmaschine so hinbekomme.
Außerdem habe ich noch ein Paar Socken und einen Bolero für eine Freundin auf den Nadeln. Ich produziere zur Zeit mehr UFOs als alles Andere.
Dann wäre da noch die Uni. Ich bin tätsächlich bei den Lebensmitteln angekommen und absolviere gerade mein erstes lebensmittelchemisches Praktikum. Durch den ersten Teil bin ich dann auch erst mal durchgefallen, ein halber Punkt hat mir gefehlt. Das ist zwar erst mal nicht weiter tragisch, erhöht aber den Druck, die restlichen 4 Teile möglichst gut zu absolvieren.
Fotos von meinen aktuellen Projekten liefere ich natürlich nach, sobeld ich etwas Zeit habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. April 2008
Ribbelsocken fertig
Meine Wolle von Selana ist jetzt fertig verstrickt. Ich habe das Ribbelmuster gestrickt, dass ich in den Weiten des Internets gefunden habe. Das Muster passt super zur Wolle, aber seht selbst:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. April 2008
Ich habe Hausdrachen
Vielleicht erinnert ihr euch an die "Gecko-Socken" die ich meiner Freundin zu Weihnachten gestrickt hatte. Eben diese Freundin ist seit einiger Zeit allergisch gegen irgendetwas im Lebendfutter ihrer Hausdrachen. Inzwischen ist es so schlimm, dass sie beim Reinigen des Terrariums astmatische Anfälle bekommt. Weder Arzt noch Veterinär noch Heilpraktikerin konnten ihr helfen und jetzt steigt sie auf (pflanzenfressende) Dornschwanzagamen um. Die Geckos brauchen also ein neues Heim. Das zu finden ist nicht leicht, da die Tiere mit lebenden Insekten gefüttert werden, was nicht jedermanns (oder jedes Vermieters) Sache ist.
Ich habe schon lange mit Geckos geliebäugelt. Erstens reagiere ich auf Katzen und Meerschweinchen (bei Freunden festgestellt) mit juckenden Augen und Niesen. Daher will ich mir keine Felltiere zulegen, das würde wohl nicht lange gut gehen. Zweitens habe ich mich bei meiner Freundin in die Tiere verguckt und auch schon gelernt, wie mit ihnen umzugehen ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Tiere meiner Freundin sind mitsamt Terrarium zu mir gezogen. Wir freuen uns beide, denn sie kann die Tiere weiterhin sehen und ich habe nicht das "Problem" mit den Anschaffungskosten.
Damit ihr eine Vorstellung habt, hat mein Vater ein paar schöne Bilder von den Tieren gemacht.
Das hier ist das Älteste der drei Weibchen, sehr zutraulich und immer hungrig, daher heißt sie nur "Die Dicke":

Hier ist das Albino-Weibchen, quasi im "Teenie-Alter". Sie ist sehr scheu, aber genauso verfressen wie die Dicke. Ihr Name ist passender Weise "Nell":

Die letzten beiden zeige ich euch im Doppelpack: Der gelbe Gecko mit den hellen Punkten ist "Twister", das dritte Weibchen und ebenfalls sehr zutraulich. Der dunkle Wildtyp ist "Poldi", das einzige Mänchen in der Gruppe. Er hat es nicht so sehr mit Menschen.

Ich habe mich in die Tiere richtig verguckt. Wahrscheinlich sind sie so niedlich, weil es immer aussieht, als würden sie lächeln.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 21. März 2008
Ostereier färben
Heute habe ich mit meinem Freund Ostereier gefärbt:

Ich probiere gerne jedes Jahr andere Techniken aus. In diesem Jahr habe ich Farbe gekauft, die ich schon in meiner Kindheit benutzt habe: Osterfarbe mit "Zauberstift". In diesem Stift befindet sich Milchsäure, die die Farbe wieder "wegäzt". So kann man auf die bunten Eier schreiben oder malen. Wir haben zum Beispiel personalisierte Eier für die Familie gemacht:

Während min Freund physikalische Formeln auf seine Eier
geschrieben hat (er studiert Physik), habe ich mich etwas künstlerisch betätigt:

In diesem SInne wünsche ich euch allen Frohe Ostern!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. März 2008
Neue Horizonte
So, seit einer Woche spinne ich jetzt auch offiziell ;-)
Nein, sie haben mich nicht eingewiesen, ich habe lediglich das Spinnrad bekommen, das ich vor Weihnachten bei ebay ergattert hatte. Mein Opa hat sich viel Zeit gnommen, um es wieder funktionstüchtig zu machen:
Indes lagen hier schon 2 kg Wolle bereit: ein Kilo ist Eiderwolle, die ich beim Wollschaf erstanden habe, das andere gehört zu einer Fuhre Wole, die eine Freundin letzten Sommer selbst gewaschen und kardiert hatte. Zu Weihnachten überlies sie mir dann ein kg, damit ich auch was zum üben hatte. Die ersten 200 g Eiderwolle könnt ihr hier sehen:
Die Garndicken sind sehr unterschiedlich: schwankten meine ersten Versuche noch zwischen 3 und 15 mm Garndicke, so habe ich mich inzwischen auf eine Stärke eingependelt, die mit Nadelstärke 4-5 gut verstrickbar sein dürfte.
Jetzt wollte ich aber auch die selbstkardierte Wolle meine Freundin probieren. Hier ist das Ergebnis:
Die Wolle ließ sich so dünn verspinnen, dass hier 30 g bereits 70 m Lauflänge haben. Für eine Anfängerin doch gar nicht mal so schlecht, oder? Wie man sieht, habe ich beim Einkauf letzte Woche ein paar Ostereierfarben mehr mitgehen lassen. Hier fanden eine Tablette in blau und eine in rot Verwendung. Die Farben sind wesentlich leuchtender als auf dem Bild. Hoffentlich ist das nach dem Waschen auch noch so ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. März 2008
Soooo viele Ideen
Ich wollte mal wieder einen Statusbericht abgeben: Aus Selanas Wolle stricke ich mir zur Zeit Socken der erste ist schon fast fertig. Außerdem habe ich im Netz nach einer schönen Borte zur Verzierung meiner Gewandung gesucht. Da ich nicht das gefunden habe, was ich mir so vorstellte, habe ich heute Abend spontan das Brettchenweben ausprobiert. Der erste Versuch ist gar nciht mal soooo schlecht ausgegangen, auch wenn die Enden noch sehr unregelmäßig sind.
Ach ja, ich sehne zur Zeit sehnsüchtig den Mittwoch herbei: ich habe ein altes Spinnrad bei ebay ergattert und von meinem Opa aufmöbeln lassen. Ich weiß, als Anfänger sollte man keine alten Räder kaufen, aber für mehr hat mein Studentenbudget einfach nicht gereicht. Am Mittwoch kann ich es abholen und mich endlich daran versuchen mein eigenes Garn zu spinnen (das kann ja spannend werden). Fotos folgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. März 2008
Wolliger Zuwachs
Bei einem Stricktreff in Dortmund habe ich Selana
kennengelernt. Sie hat einen kleinen aber feinen Shop bei etsy und ich bestellte bei ihr dieses wunderschöne Sockengarn:

Eigentlich hatte sie nur einen Strang von dieser Färbung, hat mir aber auf Anfrage noch einen zweiten gefärbt. Danke noch mal dafür, liebe Selana.
Weil noch Platz im Päckchen war, habe ich auch gleich noch zwei Sets Maschenmarkierer mitbestellt. Meine Mama hat sich einen Strang und ein Markierer-Set ausgesucht und bekommt diese zum Geburtstag. Wie man sieht, habe ich meinen Strang schon aufgewickelt. Ich kann es gar nicht abwarten, das Garn anzustricken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. März 2008
Seife sieden - erste Gehversuche
Durch eine Diskussion im Crazy-Forum kam ich auf die Idee, Seife selbst zu sieden. Irgendwie komisch, dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin (wo ich doch gerne in die Kosmetik-Industrie möchte). Also, NaOH-Plättchen besorgt, Kokosöl aus dem Reformhaus, Olivenöl aus dem Supermarkt und ab an den Herd. An dieser Stelle stelle man sich vor, wie ich in meiner eigenen Küche im Chemie-Kittel mit Schutzbrille und Handschuhe stehe, und durch das offene Fenster mit der Nachbarin plaudere.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich feststellte, dass es mit dem Rührstab schneller geht als mit dem Kochlöffel. Entsprechend war zu Beginn der Verseifung schon viel Zeit vergangen und es ist einiges an Wasser verdampft. Als ich die fertige Seife in die Formen füllte (ich habe nach dem Heißverfahren gearbeitet) war sie dann auch nicht Vaseline- sondern eher Kartoffelbreiartig. Na gut, aller Anfang ist schwer.

Veredelt habe ich meine Seife mit Honig (daher auch die Marmorierung), in den runden Stücken ist zudem Lavendelöl enthalten. Jetzt habe ich jede Menge Seife, die ich zu Ostern verschenken kann - meine neue Nachbarin hat schon ein Begrüßungsstück bekommen.
Erste Waschversuche mit der Seife waren positiv, allerdings werde ich das nächste Mal noch etwas mehr überfetten, 3% waren wohl doch zu wenig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Meine Gewandung ist fertig
So, nachdem ich in letzter Zeit nur Stulpen für das halbe Lager gestrickt und ansonsten hauptsächlich genäht habe, ist meine Gewandung jetzt fertig. Den Mantel habt ihr ja schon gesehen. Hier sind jetzt noch Unter- und Überkleid mit meinem ersten selbstgenähtem Miedergürtel:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Februar 2008
Neue Socken für meinen Schatz
Nachdem ich das Verlangen verspürt habe, mal wieder etwas Einfaches zu stricken, bat mein Freund mich um neue Socken. Er wollte gerne ein keltisches Zopfmuster haben, also habe ich mir über ebay das Buch "220 Aran-Muster" bestellt und Folgendes gestrickt:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und meinem Freund gefallen sie auch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6428 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.10.26, 16:02
status
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Hier mache ich mit
Adopt one today!
Menu
Links
Suche
 
Kalender
Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Dieser Blog wird nicht...
Ihr findet meine aktuellen Werke auf meinem neuen Blog.
by blackys knit-mistry (2011.10.26, 16:02)
Im Spinnrausch
Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und ein paar...
by blackys knit-mistry (2010.09.20, 19:33)
Für Dich, für...
Das sagte ich zu meinem Freund, als ich ihm sein diesjähriges...
by blackys knit-mistry (2010.08.29, 01:15)
Tour de Fleece 2010 -...
Da heute Ruhetag ist, wollte ich eigentlich die Zeit...
by blackys knit-mistry (2010.07.12, 19:42)
Tour de Fleece 2010 -...
Ich habe 100 g Shetllandwolle gesponnen, aber es sind...
by blackys knit-mistry (2010.07.11, 16:56)

xml version of this page

made with antville